Zum Hauptinhalt springen

BSI vergibt IT-Sicherheitskennzeichen für die Zamadama- E-Mail-Dienste an die SpaceNet

München, 31. Januar 2023. Die SpaceNet AG erhält drei IT-Sicherheitskennzeichen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die E-Mail-Produkte Zamadama Mail, Zamadama Mail Plus und Zamadama Professional. Damit gehört die SpaceNet AG zu den Unternehmen, die ihr Versprechen in die Sicherheit ihrer IT-Produkte für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent machen.

(v.l.n.r.): Joshu Wiebe übergibt das symbolische IT-Sicherheitskennzeichen an Maja von Bomhard und Sebastian von Bomhard.

Sicherheit ist die heute vielleicht wichtigste Forderung, die Produkte erfüllen müssen, bei denen es darum geht, vielseitig und produktiv online zusammenzuarbeiten. Täglich werden unzählige E-Mails versendet, Videokonferenzen durchgeführt und es wird gemeinsam an Dokumenten gearbeitet. Um eine effektive Online-Zusammenarbeit zu unterstützen, brachte die SpaceNet AG das neue Produkt „Zamadama“ auf den Markt. Die nun mit dem Verbraucherkennzeichen des BSI ausgezeichneten E-Mail-Dienste sind Teil dieses skalierbaren All-in-one-Tools, welches besonders auf eine moderne und mobile Kommunikation spezialisiert ist.


„Sicherheit und Transparenz spielen für uns und auch für unsere Kunden eine wichtige Rolle. Daher liegt bei Zamadama ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Datensicherheit. Die Daten der Zamadama-Nutzenden sind bei uns in Bayern in einem der modernsten Rechenzentren Europas mit dem höchsten Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandard sicher aufgehoben. Wir sind sehr stolz über das IT-Sicherheitskennzeichen des BSI für unsere E-Mail-Produkte“, berichtet Maja von Bomhard, Projektleiterin von Zamadama bei der SpaceNet AG.

Mit dem IT-Sicherheitskennzeichnen versichert die SpaceNet, dass die Zamadama E-Mail- Produkte den Anforderungen der BSI TR-03108 „Sicherer E-Mail-Transport“ entsprechen und verpflichtet sich, Schwachstellen und Sicherheitslücken an das BSI zu melden und zu beheben. Die Sicherheitskennzeichen sind für zwei Jahre gültig.

Alle Informationen zu den Zamadama-Produkten sind unter www.zamadama.de zu finden. Auf der Webseite werden die IT-Sicherheitskennzeichen des jeweiligen E-Mail-Dienstes eingebunden. Über eine Verlinkung oder den QR-Code gelangen Verbraucherinnen und Verbraucher auf die individuelle Produktinformationsseite des BSI. Diese enthält eine dynamische Sicherheitsinformation, die Herstellererklärung und ausführliche Informationen zu den Anforderungen des zugrundeliegenden Standards. Die drei neuen Kennzeichen der SpaceNet AG sind auf der BSI-Website in der Kennzeichensuche veröffentlicht. Ebenso eine Übersicht aller erteilten IT-Sicherheitskennzeichen.

Download Foto für Journalisten


Über die SpaceNet AG

Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, individuellen Support für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste wie das Collaboration-Tool Zamadama und das Videokonferenzsystem VCT. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Umsetzung von IT-Security-Lösungen. Drei E-Mail-Dienste der Kollaboration-Plattform Zamadama erhielten 2023 vom BSI das IT-Sicherheitskennzeichen. Damit verpflichtet sich die SpaceNet, dass diese den Anforderungen der BSI TR-03108 „Sicherer E-Mail-Transport“ entsprechen.

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Sie erfüllen alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. Das Münchener Unternehmen legt seit 1998 großen Wert auf die Ausbildung und wurde mehrfach mit dem Zertifikat IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist die SpaceNet AG netzpolitisch engagiert und hatte zuletzt mit ihrer sechs Jahre dauernden Klage gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung Erfolg. Im Herbst 2022 kippte der Europäische Gerichtshof in seinem vielbeachteten „SpaceNet-Urteil“ die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung.

SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehört die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. Das Münchener Unternehmen zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es zusammen mit Michael Emmer leitet.
www.space.net