Zum Hauptinhalt springen

SpaceNet gibt Partnerschaft mit Nextcloud und Integration in Zamadama bekannt

München, 16. März 2023. Die Münchener SpaceNet AG ist ab sofort Nextcloud Gold Partner.

Nextcloud Hub ist die führende Open Source Software für das Speichern von Daten. Mit diesem Schritt vertieft der Managed Service Provider seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter, der den hohen Anforderungen der SpaceNet an den Datenschutz gerecht wird. 

Cloudspeicher sorgen dafür, dass Daten für bestimmte Personengruppen immer leicht zugänglich und einfach untereinander zu teilen und zu versenden sind. Bei vielen Cloud-Anbietern ist der Speicherplatz begrenzt oder sie senden die Daten an Server in den USA, wodurch sich Probleme mit dem Datenschutz ergeben können. Nextcloud wurde entwickelt, um Daten verschlüsselt in einer Cloud oder eben auf eigenen Servern zu speichern und somit jederzeit die Datenhoheit zu behalten.  

“Wir bieten schon seit geraumer Zeit Managed Nextcloud Systeme auf unseren sicheren Servern in München an. Die guten Erfahrungen, die unsere Kunden mit Nextcloud gemacht haben, und auch der Sicherheitsaspekt durch Verschlüsselung haben uns davon überzeugt, dass eine engere Partnerschaft sehr sinnvoll ist”, sagt Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG. 

SpaceNet-Kunden erhalten Nextcloud sowohl als hoch standardisierte Cloud-Lösung zur sofortigen Nutzung als auch als maßgeschneiderte Installation für individuelle Anforderungen. Außerdem wird Nextcloud Hub in Zamadama integriert, die Self-Service-Plattform der SpaceNet für Collaboration Tools. 

Alle Infos zum Nextcloud Hub


Über die SpaceNet AG

Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, individuellen Support für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste wie das Collaboration-Tool Zamadama und das Videokonferenzsystem VCT. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Umsetzung von IT-Security-Lösungen. Drei E-Mail-Dienste der Kollaboration-Plattform Zamadama erhielten 2023 vom BSI das IT-Sicherheitskennzeichen. Damit verpflichtet sich die SpaceNet, dass diese den Anforderungen der BSI TR-03108 „Sicherer E-Mail-Transport“ entsprechen.

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Sie erfüllen alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. Das Münchener Unternehmen legt seit 1998 großen Wert auf die Ausbildung und wurde mehrfach mit dem Zertifikat IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist die SpaceNet AG netzpolitisch engagiert und hatte zuletzt mit ihrer sechs Jahre dauernden Klage gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung Erfolg. Im Herbst 2022 kippte der Europäische Gerichtshof in seinem vielbeachteten „SpaceNet-Urteil“ die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung.

SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehört die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. Das Münchener Unternehmen zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es zusammen mit Michael Emmer leitet.
www.space.net